Dieses Logo/Emblem ist als Gebrauchsmuster rechtlich geschützt www.chrislages.de
Christlich-Islamische Gesellschaft e.V.
Home    CIG - Wir über uns    Kontakt    Dialog    Aktuell    Archiv    Suchen    Veranstaltungen    Literatur    Links

Weil wir glauben
Spiritualität im Dialog von MuslimInnen und ChristInnen

Tagung der CIG am 14. November 2009 im DITIB Bildungs- und Begegenunsstätte Duisburg Marxloh

Der gemeinsame Glaube an den einen Gott, den Schöpfer, dem wir alle in Verehrung, Verantwortung und Hoffnung gegenüberstehen, ist die sichere Grundlage, die den Dialog möglich und fruchtbar macht. Die Wahrung unserer verschiedenen religiösen, kulturellen und spirituellen Zugänge und Überzeugungen erfährt durch den gegenseitigen Respekt eine Aufwertung. Der Wunsch, einander kennen zu lernen, den eigenen Glauben zur Sprache zu bringen und den Glauben des anderen zu verstehen und zu erfahren, schafft ein Miteinander gläubiger Menschen, die sich ihrer gemeinsamen gesellschaftlichen Verantwortung bewusst sind. (Grundsatzerklärung der CIG)

Islam und Christentum sind voller Gemeinsamkeiten und doch voller Unterschiede. Wie leben wir mit dem, was uns verbindet und dem, was uns trennt? Was ist die Basis des interreligiösen Dialogs? Was motiviert Menschen, den Kontakt zu Andersgläubigen zu suchen? Was bedeutet es für den eigenen Glauben, mit dem der Anderen konfrontiert zu werden? Kann uns die religiöse Praxis des Gegenübers berühren - vielleicht gerade da, wo wir sie nicht teilen? Gibt es eine Spiritualität des christlichislamischen Dialogs?

Diesen Fragen widmet sich die Tagesveranstaltung, zu der Sie die Christlich-Islamische Gesellschaft gemeinsam mit den Kooperationspartnern sehr herzlich einlädt.

Nigar Yardim und Dr. Gotthard Fuchs geben uns in ihren Vorträgen neue Einsichten aus islamischer und christlicher Perspektive. In Gesprächsgruppen haben wir Gelegenheit, unsere Erfahrungen auszutauschen. Das gemeinsame Erleben islamischer und christlicher religiöser Musik sowie geistlicher Texte bilden den Abschluss des Tages.

Die Christlich-Islamische Gesellschaft kooperiert bei dieser Veranstaltung mit 17 verschiedenen muslimischen und christlichen Partnern. Dies sind:

Wir sind zuversichtlich, dass die Tagung sowohl den Trägern als auch den Teilnehmenden neue Zugänge zu einer wenig beachteten, aber wichtigen Ebene des interreligiösen Dialogs eröffnen kann.

Wir laden Sie ein, diesen Tag des interreligiösen Austauschs und der Begegnung mit uns zu teilen und freuen uns über Ihr Interesse.

Christlich-Islamische Gesellschaft

Wilhelm Sabri Hoffmann       
Vorsitzender

Dr. Thomas Lemmen
Geschäftsführer

Hinweis: Bitte benutzen sie zur Anmeldung das Anmeldeformular!

Flyer zur Tagung mit Anmeldeformular

www.chrislages.de
Der Internet-Service der Christlich-Islamischen Gesellschaft (CIG e.V.)

Impressum, Datenschutz und Haftung.

Email: info@chrislages.de