Dieses Logo/Emblem ist als Gebrauchsmuster rechtlich geschützt www.chrislages.de
Christlich-Islamische Gesellschaft e.V.
Home    CIG - Wir über uns    Kontakt    Dialog    Aktuell    Archiv    Suchen    Veranstaltungen    Literatur    Links

Im Gedenken an Paul Schwarzenau

(1923 - 2006)

Am 16. November 2006 verstarb unser Gründungsmitglied Prof. Dr. Paul Schwarzenau.

Paul Schwarzenau hat sich schon früh für ein besseres Miteinander von Christen und Muslimen eingesetzt. 1982 gehörte er in Iserlohn zu den Gründern der CIG. Sein Anliegen war es damals, einen kompetenten Ansprechpartner für eine Reihe spezieller Fragen und Probleme im interreligiösen Bereich zu schaffen. Seinem Engagement verdankt die CIG besonders in den ersten Jahren viel.

Als evangelischer Theologe hat Paul Schwarzenau in Dortmund in seiner Lehrtätigkeit auf die Ausbildung evangelischer Religionslehrer großen Einfluss genommen. Die Schwerpunkte seiner pädagogischen und fruchtbaren schriftstellerischen Arbeit waren vielfältig: Didaktik und Religion, Christentum und Geschichte, Religionswissenschaft und interreligiöser Dialog, Tiefenpsychologie und Symboldidaktik. Dabei scheute er auch nicht vor mutigen Grenzüberschreitungen zurück. Ihm ging es darum, ein Welt-Theologie zu entwickeln, die die verschiedenen religiösen Strömungen in Vergangenheit und Gegenwart als Bereicherung des eigenen Glaubens verstehen kann.

Einen Überblick über seine schriftstellerische Arbeit finden Sie hier.

Wir alle, Christen und Muslime leben und sterben in der Hoffnung, dass all unsere Fragen am Ende von Gott beantwortet werden. Ihm vertrauen wir Paul Schwarzenau an, damit er ihn gnädig aufnehme und seine Bemühungen belohne.


www.chrislages.de
Der Internet-Service der Christlich-Islamischen Gesellschaft (CIG e.V.)

Impressum, Datenschutz und Haftung.

Email: info@chrislages.de