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Der "Karlsruher virtuelle Katalog"
bietet Suchmoeglichkeiten (gleichzeitig) in allen regionalen
Verbundkatalogen der deutschen wissenschaftlichen Bibliotheken
und darueberhinaus auch in den wichtigsten auslaendischen
Bibliotheken (Library of Congress und British Library) und der
Deutschen Bibliothek Frankfurt. Ausserdem sind auch noch
Bauschke, Martin, "Einfuehrung in die Theologie Eugen Drewermanns", Arbeitstexte des Bundes fuer Freies Christentum, Nr.30, Oktober 1994, ISSN 0931-3842.
Bauschke, Martin, "Ewig sein in einem Augenblick, ueber das Wesen der Zeit und unser Verhaeltnis zu ihr", in Freies Christentum, Heft Januar/Februar 1996, ISSN 0931-3834.
Bauschke, Martin, "Weisheit des Lebens - Weisheit des Glaubens", Maerchen-Predigten, 1996, DM 6,00, zu beziehen bei der Tempelgesellschaft, Felix-Dahn-Str.39, 70597 Stuttgart, Fon (0711) 76 26 72.
Martin Bauschke ueber JCM Bendorf 1998 in Reinhard Kirste, Paul Schwarzenau, Udo Tworuschka (Herausgeber), Die dialogische Kraft des Mystischen - Religionen im Gespraech, Band 5 (RIG 5), Seiten 487-490, ISBN 3-89053-070-2.
Boeckermann, Gregor, "Der christlich-islamische Dialog aus der Sicht der Muslime", CIBEDO 1987 Seite 44.
Boeckermann, Gregor, "Muslime in der Diaspora", CIBEDO 1987 S.172.
1993, Islamischer Religionsunterricht an deutschen Schulen, in: Recht der Jugend und des Bildungswesens, Zeitschrift fuer Schule, Berufsbildung und Jugenderziehung, Heft 3, Seiten 265 - 275, wieder abgedruckt 1994, in CIBEDO, Beitraege zum Gespraech zwischen Christen und Muslimen, 8.Jahrgang, Heft 4, Seiten 159 - 170.
Dornbrach, Abdullah Halis, Die Einweihung des Radji, 1985, Guelistan Berlin, Erzaehlung nach dem Roman A'mak-i Hayal (Die Tiefe der Visionen) von Schahbenderzadeh Ahmed Hilmi Efendi (1865 - 1913).
Dornbrach, Abdullah Halis, "Ueber die Grundlagen des Weges und die Arbeiten und Aufgaben sowie das Verhalten der Derwische", Devran-Verlag Berlin 1987.
Dornbrach, Abdullah Halis, "Islamische Ordensgemeinschaften in der BRD", Sufi-Archiv Deutschland, 1991.
AL-SUFI Zeitschrift fuer Islamische Mystik, ISSN 0939-2866
Dreier, Hartmut, Marl, "Unsere christlich-islamische Zusammenarbeit", in aspekte, Heft 3/93, Seite 37 ff. Volltext
Dreier, Hartmut, Ein Minarett fuer Marl. Als sich Hodschas fuer katholische Missionsschwestern einsetzten. Junge Kirche, 2/93, ISSN 0022-6319 T 4002 E.
Dultz, Bashir Ahmad, "Wir haben es nicht geschafft - ueber die Moeglichkeit muslimischer Organisationsformen", in
"Der Morgenstern", Heft Oktober 1995, Verlag Gorski & Spohr.
Grieser, Uwe, "Koennen Christen vom Koran lernen?", in Moslemische Revue, Heft 4/1992, Seite 236, ISSN 0930-7338.
Grieser, Uwe, Was Jesus und Mohammed verbindet, Junge Kirche, 2/93, ISSN 0022-6319 T 4002 E.
Irmgedruth, Rainer B., Erfahrungen mit dem christlich-islamischen Dialog seit den Friedensgebeten 1986 in Assisi.
Quelle: Bibel und Liturgie, Heft 3/1992, Patmos-Verlag
Jasper, Gerhard, "Muslime - unsere Nachbarn", Frankfurt (Main) 1977
Jasper, Gerhard, "Begegnung zwischen Christen und Muslimen auf dem Evangelischen Kirchentag 1987, CIBEDO 1987 Seite 129.
Jasper, Gerhard, "Zeugen Gottes sein - Muslime und Christen leben miteinander im Bekenntnis Gottes", CIBEDO 1987 Seite 142.
Jasper, Gerhard, "Christlich-islamische Begegnung auf dem 23.Evangelischen Kirchentag in Berlin, CIBEDO 1989 Seite 129.
Jasper, Gerhard, "Christen und Muslime muessen den Weg zueinander finden: islamische Einwanderung hat stattgefunden",
CIBEDO 1991 Se.73.
Jasper, Gerhard, "Bibelarbeit Markus 9, 14-19", CIBEDO 1991
S.130.
Jasper, Gerhard, "Zum Gespraech zwischen Christen und Juden und Muslimen heute", in "Begegnungen zwischen Christentum und Islam",
Verlag an der Lottbek, 1994, ISBN 3-86130-027-3, ISSN 0933-8438.
Veroeffentlichungen: Wirtschaftliche Entwicklung als
Teilaspekt eines mehrdimensionalen gesamtgesellschaftlichen
Wandlungsprozesses, 1974 Dissertation; Traditionale Werte im
Entwicklungsprozess, Berlin 1975; Reislamisierung und
Entwicklungspolitik (zusammen mit D.Khalid und anderen), Muenchen
1982; Nativismus in der Dritten Welt, St.Michael 1983. Zahlreiche
Aufsaetze zu kultur- und religionssoziologischen Themen sowie
Fragen und Problemen der Islampraesenz in
westeuropaeischen Gesellschaften und zum islamischen
Fundamentalismus. Kandil, Prof.Dr.Fuad, Karlsruhe, "Verstaendigungsprobleme zwischen Muslimen und Christen", Dokumentationsband des
Internationalen Kongresses Interkulturelles Lernen, 1990
Frankfurt (Main), herausgegeben von der Evangelischen
Erwachsenenbildung Karlsruhe.
Kandil, Prof.Dr.Fuad, Karlsruhe, "Vom Islam wissen wir viel zu wenig", Neue Stadt, Heft 11/1991.
Kandil, Prof.Dr.Fuad, "Interreligioeser Dialog in einer religionsverschiedenen Ehe?, CIBEDO 1989 Seite 169.
Kandil, Prof.Dr.Fuad, "Verstaendigungsprobleme zwischen Muslimen und Christen", CIBEDO 1990 Seite 121.
Kandil, Prof.Dr.Fuad, "Inter-cultural learning and inter-religious dialogue: Problems in the way of understanding
between muslims and christians", in "Islam & Christian-Muslim
Relations", Birmingham, Vol.1, Nr.2, December 1990.
Kandil, Prof.Dr.Fuad, "Der Rueckgriff auf religioese Kategorien ist lediglich ein Ritual", CIBEDO 1991 Seite 24.
Kandil, Prof.Dr.Fuad, "Grundelemente einer islamischen Naturethik - Ueberlegungen zu Inhalt und Methode einer islamischen Oekologie", CIBEDO 2/1994.
Endbericht zur Studie "Dialog mit einer neu etablierten religioesen Minderheit in NRW, tuerkische Muslime und deutsche
Christen im Gespraech."
Zwischen Tuerkeiorientierung und migrationspolitischem Engagement: Neuere Entwicklungen bei tuerkisch-islamischen
Dachverbaenden in Deutschland. Ralf Lange hat eine Magisterarbeit ueber "Muslim Opinions on Religious Freedom as a Human Right" geschrieben. Die Arbeit ist
gegen Unkostenerstattung (70 Seiten Fotokopien + Porto)
erhaeltlich.
Ossowski, Hans-Georg, "Einige Anmerkungen zu Leben und Werk des osmanischen Gelehrten "Ali Beg/Wojciech Bobowski
(ca.1610-1675/76)", in "Nubia et Oriens Christianus", Festschrift
fuer C.Detlef G.Mueller zum 60.Geburtstag, Verlag Juergen
Dinter.
Richter, Klaus, "Muslime im Krankenhaus", CIS-Verlag Altenberge
1982, ISBN 3-88733-035-8. Safak, Tahsin, "Grundzuege islamischer Erziehung", CIBEDO 1987
S.147.
Safak, Tahsin, "Zusammenleben ist moeglich in Offenheit",
CIBEDO 1987 Seite 136.
Safak, Tahsin, "Muslime in der Diaspora", CIBEDO 1987 S.137.
Sak, Mine, "Der wirtschaftliche Nutzen der tuerkischen Arbeitnehmer fuer die Bundesrepublik Deutschland sowie deren gesellschaftliche Probleme", Diplomarbeit, Koeln 1983.
Schmidt, Walter, "Islam", Muenchener Reihe zu Sekten- und Weltanschauungsfragen, Evangelischer Presseverband fuer Bayern,
Birkerstr.22, 80636 Muenchen.
Schuelzke, Jahja, "Im Namen des einzigen Gottes, des Allerbarmers, des Allbarmherzigen", CIBEDO 1989 Seite 140.
Schuenemann, Klaus, "Wozu islamisch-christlicher Dialog?", in Moslemische Revue, Heft 1/1990, ISSN 0930-7338, Seite 55.
Volltext Schuenemann, Klaus, "Erfahrungen eines Christen beim Beten mit Muslimen", in Moslemische Revue, Heft 4/1992, ISSN 0930-7338, Seite 247.
Volltext Schuenemann, Klaus, "Vorurteile", in Kurt Abel, Martin Hueneburg,
"Friede und soziale Wirtschaftsordnung", E.B.-Verlag Rissen,
Hamburg 1996, ISBN 3-930826-12-7, DM 19,80.
"Die Bedeutung des Islam im Sozialisationsprozess von Kindern tuerkischer Herkunft und fuer Konzepte interkultureller Erziehung", E.B.Verlag Hamburg, 1998, ISBN 3-930826-40-2.
Weber, Martin, "Pfarrfest fuer die Moschee", in Diakonia, Maerz 1994, Heft 2, Seite 130-132.
EMail an den Autor Martin Weber
Weinbrenner, Heribert, "Chancen und Grenzen des christlich-islamischen Dialogs auf dem Hintergrund der Kommunikationsaxiome von Paul Watzlawick", (Diplomarbeit Uni Bochum, 1991).
Kandil, Prof.Dr.Fuad
Quelle: Graduiertenkolleg der Universitaet Bonn, Symposium 18.
bis 20.November 1998.
Karakasoglu, Yasemin
Erstellt vom Zentrum fuer Tuerkeistudien, Essen
Projektleitung: Prof.Dr.Faruk Sen
Wissenschaftliche Bearbeitung: Yasemin Karakasoglu M.A.
Juni 1995, 2.ueberarbeitete Auflage.
Zeitschrift fuer Tuerkeistudien (ZfTS), 9.Jahrgang 1996, Heft 2,
Seite 267
Lange, Ralf
Ossowski, Hans-Georg
Richter, Klaus
Die Handreichung bietet Orientierungshilfen fuer Gespraeche
ueber Krankheit, Leid und Tod und deren Einordnung im Islam. Sie
will zum Verstaendnis der Kranken, ihrer Aengste und Ansprueche
und der Erwartung ihrer Familien beitragen. Sie will daran
erinnern, dass leidende Menschen besonders empfindlich auf
Verletzung ihrer religioesen Gefuehle reagieren.
Safak, Tahsin
Sak, Mine
Schmidt, Walter
Schuelzke, Jahja
Schuenemann, Klaus
Im Mittelpunkt der von der Evangelischen Michaelsbruderschaft
(EMB) initiierten "Kirchberger Gespraeche" zwischen Juden,
Christen und Muslimen stehen Themen, die sich aus der
Verantwortung fuer diese Schoepfung und eine friedliche und
gerechte Ordnung des menschlichen Zusammenlebens ergeben. Das
Wissen darum, dass uns - trotz aller Unterschiede im Glauben -
diese Verantwortung verbindet, bildet so zugleich die Basis der
Gespraeche.
Angesichts der damit vor uns liegenden Aufgaben ist die Forderung
nach gegenseitiger Toleranz zu wenig. Das Ziel des Gespraeches
zwischen Juden, Christen und Muslimen muss deshalb die
Zusammenarbeit bei der Bewaeltigung dieser Herausforderung sein.
Das hier dokumentierte 2.Kirchberger Gespraech vom 31.Oktober -
03.November 1995 nahm ausser der Frage nach glaubensgemaessen
Prinzipien einer Wirtschaftsordnung - nicht zuletzt aus aktuellen
Anlaessen - auch die Problematik von Friedensgefaehrdungen auf,
die mit Glaubensunterschieden begruendet werden.
Stoebe, Dr.Axel
Weber, Martin
Weinbrenner, Heribert
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